JobRotation e.V. JobRotation e.V.
Hier finden Sie Meldungen anderer Organisationen und Einrichtungen. Die Pressemeldungen des Bundesverbandes JobRotation finden Sie rechts unter dem Menüpunkt Pressemeldungen.
03.01.2006

Sabbatical - wie geht das?

Aus Angst vor Jobverlust verzichten viele Beschäftigte auf ein Sabbatjahr

In einem Artikel im Deutschlandfunk von Michael Hollenbach stellt er die Fragen nach Sinn und Möglichkeit einer Auszeit unter deutschen Verhältnissen. So schreibt er:

"Der Ursprung findet sich in der Bibel, im Alten Testament: Sechs Jahre soll man sein Feld bestellen, im siebten Jahr ruhen lassen. Dieses Sabbatjahr, auch Sabbatical genannt, gibt es mittlerweile auch im Arbeitsleben. Fast die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer kann sich gut vorstellen, ein Sabbatjahr einzulegen, doch den Schritt in die Auszeit wagen nur die wenigsten.

Ich habe vorher immer viel gearbeitet, und ich wollte mal für mich was tun, und auch einen Jugendtraum verwirklichen, weil ich schon nach meiner Schulzeit in die Welt fahren wollte, dann bin ich Vater geworden, habe geheiratet und das Leben sich erst mal anders entwickelt hat.

Vor zwei Jahren entschied sich Lutz Apel, gemeinsam mit seiner Frau eine Weltreise anzutreten: statt jeden Morgen zur Arbeit zu gehen lieber mit dem Wohnmobil durch Europa touren und anschließend mit dem Rucksack durch Südamerika wandern.

Lutz Apel gehört jedoch zu den wenigen Arbeitnehmern in Deutschland, die für sich ein Sabbatjahr in Anspruch genommen haben. Zwar kann sich fast die Hälfte aller Arbeitnehmer ein Sabbatjahr durchaus vorstellen, doch es wird relativ selten umgesetzt. Ein Grund: die meisten Arbeitnehmer müssen um ihr Sabbatical kämpfen - lediglich drei Prozent aller Unternehmen bieten die Möglichkeit eines Sabbatjahrs an. Vorreiter ist hier der öffentliche Dienst. Gerade in traditionellen Betrieben rümpfen die Personalchefs oft die Nase beim Thema Sabbatjahr. ..."

Den vollständigen Artikel finden Sie direkt hier auf den Seiten des Deutschlandfunk.

Quelle: Deutschlandfunk

<- Weitere Nachrichten

nach oben
 
 
 
Termine
 
keine aktuellen
Termine vorhanden
 
 
Volltextsuche

16-12-2018


Home |  Jobrotation |  Bundesverband |  Partner |  Presse |  Kontakt |  Impressum

Copyright (c) 2003 Bundesverband JobRotation e.V.