JobRotation e.V. JobRotation e.V.
Hier finden Sie Meldungen anderer Organisationen und Einrichtungen. Die Pressemeldungen des Bundesverbandes JobRotation finden Sie rechts unter dem Menüpunkt Pressemeldungen.
25.12.2005

Aus für Brandenburger Weiterbildungsberatung

LASA-Weiterbildungsberatungsstellen in Brandenburg stellen zum Jahresende ihren Betrieb ein

Wie schon länger bekannt, schließt die Landesagentur für Struktur und Arbeit Brandenburg GmbH (Lasa) zum 31. Dezember ihre regional tätigen Informations- und Beratungsstellen für berufliche Weiterbildung.

Grund der Einstellung des seit 1993 an verschiedenen Standorten und des mobil unterhaltenen trägerneutralen Beratungsangebots sei die Beendigung der Projektfinanzierung durch das Land Brandenburg, so die Lasa in einer Pressemitteilung.

Schwerpunkt der Tätigkeit des Projekts in den 90er Jahren sei die individuelle Beratung sowohl von Beschäftigten in Betrieben als auch von Arbeitssuchenden zu Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung gewesen. Seit dem Jahr 2000 hatte man das Beratungsangebot vor allem auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) mit dem Ziel ausgeweitet, deren Wettbewerbsfähigkeit durch Qualifizierung von Belegschaften und Geschäftsführungen zu verbessern. Die Koordinierung regionaler Unternehmens- und Bildungskooperationen sei ein weiteres Aufgabenfeld der Beratungsstellen gewesen.

Nach Angabe der Lasa konnten im genannten Zeitraum etwa 200.000 Ratsuchende individuell beraten werden. Weiterhin hätten 9.200 Beratungen für KMU stattgefunden, u. a. auch zu Möglichkeiten der Inanspruchnahme von Fördermitteln für betriebliche Qualifizierungsvorhaben, sowie 3.600 Informationsveranstaltungen für einen größeren Interessentenkreis.

Die innerhalb des Projekts entstandene und im Internet zugängige Weiterbildungsdatenbank Brandenburg stehe allen Ratsuchenden mit erweitertem Angebot und den Möglichkeiten zu einer Erstberatung weiterhin zur Verfügung.

Quelle: Bildungslinks

<- Weitere Nachrichten

nach oben
 
 
 
Termine
 
keine aktuellen
Termine vorhanden
 
 
Volltextsuche

14-12-2018


Home |  Jobrotation |  Bundesverband |  Partner |  Presse |  Kontakt |  Impressum

Copyright (c) 2003 Bundesverband JobRotation e.V.