JobRotation e.V. JobRotation e.V.
Hier finden Sie Meldungen anderer Organisationen und Einrichtungen. Die Pressemeldungen des Bundesverbandes JobRotation finden Sie rechts unter dem Menüpunkt Pressemeldungen.
30.09.2005

IG Metall fordert mehr betriebliche Weiterbildung

IG Metall fordert mehr betriebliche Weiterbildung für ältere Arbeitnehmer

Die IG Metall hat aus Anlass des "Internationalen Tags des älteren Menschen" am 1. Oktober mehr gesellschaftliche Akzeptanz und mehr betriebliche Weiterbildung für ältere Arbeitnehmer gefordert. "Obwohl die Zahl der 50- bis 60jährigen in den Betrieben ständig wächst, werden diese Arbeitnehmer zuwenig durch Maßnahmen der Personalentwicklung und Weiterbildung unterstützt", sagte IG Metall-Vorstandsmitglied Regina Görner am Freitag in Frankfurt. Görner beklagte, dass es beim Zugang für betriebliche Weiterbildung mehr oder weniger ?heimliche Altersgrenzen? gebe.

Nach Angaben der IG Metall nehmen im Durchschnitt gerade einmal zwei Prozent der Beschäftigten über 55 Jahre an betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen teil. Und auch das hänge noch davon ab, ob die Älteren zu der Gruppe der Manager oder der angelernten Arbeiter im Betrieb gehörten. "Der Grad an Weiterbildung ist bei den leitenden Angestellten am höchsten, während ungelernte Ältere fast völlig außen vor bleiben", sagte Görner. Älteren Menschen werde zuwenig zugetraut, ihre Defizite würden eher gesehen als ihre Stärken. Dadurch würden Personalressourcen unterbewertet und die Entfaltungschancen älterer Beschäftigter beschnitten.

Viele Personalchefs sprächen den Älteren die Bereitschaft und Motivation zur Weiterbildung ab. Besonders wichtig sei es daher, Personalverantwortliche in den Betrieben mit den Lernvoraussetzungen und Lerngewohnheiten älterer Beschäftigter vertraut zu machen. "Wir brauchen mehr Alterskompetenz in den Unternehmen", erklärte Görner. "Der demografische Wandel erfordert einen kompetenten Umgang mit älter werdenden Beschäftigten, dafür müssen Personalverantwortliche qualifiziert werden."

Quelle: IG Metall

<- Weitere Nachrichten

nach oben
 
 
 
Termine
 
keine aktuellen
Termine vorhanden
 
 
Volltextsuche

19-12-2018


Home |  Jobrotation |  Bundesverband |  Partner |  Presse |  Kontakt |  Impressum

Copyright (c) 2003 Bundesverband JobRotation e.V.