JobRotation e.V. JobRotation e.V.
Hier finden Sie Meldungen anderer Organisationen und Einrichtungen. Die Pressemeldungen des Bundesverbandes JobRotation finden Sie rechts unter dem Menüpunkt Pressemeldungen.
10.10.2005

Lernen am Arbeitsplatz zur Erfolgsstory machen

Mitarbeiter am Arbeitsplatz und vielleicht mit Hilfe von E-Learning zu qualifizieren, ist preiswert und effizient.

Darüber sind sich alle Weiterbildungsexperten einig, aber in den kleinen und mittleren Unternehmen wird die Botschaft nicht gehört. Unsicherheit über die notwendigen Voraussetzungen ist eine der Barriere. Die Unternehmen haben vielleicht auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit komplizierten und ungeeigneten Lernprogrammen. Jetzt stehen zwei Hilfsmittel zu Verfügung, mit denen Qualifizierung bei der Arbeit zur Erfolgsstory werden kann. Unternehmen, ihre Berater, Trainer und E-Learning-Anbieter profitieren von den Ergebnissen aus zwei Projekten, an denen das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft beteiligt war.

Kostenlos und online können Unternehmen prüfen, ob sie bereit sind für arbeitsplatznahe Qualifizierung. „Aqua“ heißt der Onlinecheck und ist zu finden unter www.rkw.de/zaqua/ Vier Handlungsfelder sind es, in denen die Voraussetzungen für Arbeitsplatznahe Qualifizierung gegeben sein müssen: Führungs- und Personalentwicklung, Lern und -Medienkompetenz der Mitarbeiter, lernförderliche Arbeitsorganisation sowie Medien und Technik. Mit den Ergebnissen des Checks kann im Unternehmen genau dort angesetzt werden, wo noch Handlungsbedarf besteht.

Sind alle Voraussetzungen gegeben, beginnt die Suche nach dem passenden Angebot. Licht in den Dschungel bringt die Datenbank E3-Ressources. Anbieter, die sich dort eintragen, werden bewertet. Je nachdem, wie weit sie den Qualitätskriterien entsprechen, erhalten sie bis zu fünf „e“. Die Kriterien haben die Datenbank-Erfinder in einem europäischen Projekt entwickelt. Dabei orientieren sie sich an britischen und französischen Standards, die am weitesten entwickelt sind. Die Qualitätskriterien für die Technologie, die Lernunterlagen und die Unterstützung der Lernenden sollen zu europäischen Standards werden. Neben der Datenbank bietet das Portal www.excellencecentre.net gute Praxisbeispiele und eine virtuelle Learning-Community. Noch ist das Portal in einer Pilotphase, doch schon heute sind mehr als 100 Anbieter verzeichnet.

Quelle/Kontaktadresse:
RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V., Bundesgeschäftsstelle
Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn, Telefon: 06196/4952810, Telefax: 06196/4954801

eMail: rkw@rkw.de; Internet: http://www.rkw.de

Quelle: RKW Bundesgeschäftsstelle

<- Weitere Nachrichten

nach oben
 
 
 
Termine
 
keine aktuellen
Termine vorhanden
 
 
Volltextsuche

14-12-2018


Home |  Jobrotation |  Bundesverband |  Partner |  Presse |  Kontakt |  Impressum

Copyright (c) 2003 Bundesverband JobRotation e.V.