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18.08.2005

Bundesagentur für Arbeit befragt Kunden

Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollen Dienstleistung bewerten

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat heute mit einer Kundenbefragung begonnen. In den kommenden vier Wochen werden mehrere tausend Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Arbeitsuchende gefragt, wie sie die Leistungen der Agenturen für Arbeit bewerten. Insgesamt sollen bundesweit rund 10.000 Kunden telefonisch befragt werden. Die Daten werden anonymisiert erfasst. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig.

Die Kundenbefragung soll Aufschluss darüber liefern, wie Arbeitgeber, Rat- und Arbeitsuchende einzelne Dienstleistungen und Angebote der Agenturen bewerten. Gefragt wird beispielsweise „Wie zufrieden waren Sie mit

- der Zeit, die man sich für Ihr Anliegen genommen hat?
- der Herausarbeitung Ihrer Stärken und Schwächen?
- der Darstellung Ihrer Chancen am Arbeitsmarkt?
- der Bearbeitungsdauer Ihres Antrages?
- den Informationsschriften?

Die Befragten sollen unter anderem auch die Rahmenbedingungen (Öffnungszeiten, Erreichbarkeit, Wartezeit) sowie Leistung, Engagement und Verhalten der Mitarbeiter bewerten und beurteilen, wie groß in bestimmten Bereichen (z.B. Qualität der Arbeitsangebote, Bearbeitung von Anträgen) der Veränderungsbedarf ist.

Die Daten werden intern genutzt, um Veränderungsbedarf zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen einleiten zu können. Mit einer regelmäßigen Wiederholung will die BA außerdem die Wirkungen und Erfolge ihrer Reform überprüfen.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

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