JobRotation e.V. JobRotation e.V.
Hier finden Sie Meldungen anderer Organisationen und Einrichtungen. Die Pressemeldungen des Bundesverbandes JobRotation finden Sie rechts unter dem Menüpunkt Pressemeldungen.
18.08.2005

Gezielte Forschungsförderung schafft Arbeit

Bulmahn besucht Musicon Valley im Vogtland

Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn setzt auf die Stärken der Neuen Bundesländer. "Mit gezielter Forschungsförderung schaffen wir Arbeitsplätze in den Neuen Ländern", sagte Bulmahn bei ihrem Besuch des Musicon Valleys im sächsischen Markneukirchen. Das Innovationsbündnis Musicon Valley sei ein gutes Beispiel, erfolgreich Tradition und moderne Technologie zu verknüpfen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die InnoRegio Musicon Valley im Rahmen seiner Innovationsinitiative für die Neuen Länder "Unternehmen Region".

"Mit ,Unternehmen Region' haben wir einen neuen Ansatz in der Innovationspolitik entwickelt", sagte Bulmahn. Dieser Ansatz sei auch von den Wirtschaftsweisen ausdrücklich gelobt worden. Viele regionale Kooperationen seien in Gang gesetzt worden. Noch vor wenigen Jahren drohte im Vogtland das seit mehr als 300 Jahre bestehende Wissen im Musikinstrumentenbau zu verschwinden. "Nur durch eine Bündelung der regionalen Kompetenzen war ein Neubeginn dieser Region und die Entwicklung von international erfolgreichen Spitzenprodukten möglich."

Für das 1999 erfolgreich gestartete Programm "Unternehmen Region" stellt das BMBF bis zum Jahr 2007 insgesamt über 500 Millionen Euro zur Verfügung. Die InnoRegio "Musicon Valley" umfasst insgesamt 125 Unternehmen im Instrumentenbau mit knapp 1.200 Beschäftigen. Bisher konnte die InnoRegio über 200 regionale Partner " sowohl Unternehmen als auch Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Kommunen " zusammenführen, die insgesamt 61 geförderte Einzelprojekte gemeinsam realisiert haben.

Quelle: BMBF

<- Weitere Nachrichten

nach oben
 
 
 
Termine
 
keine aktuellen
Termine vorhanden
 
 
Volltextsuche

16-12-2018


Home |  Jobrotation |  Bundesverband |  Partner |  Presse |  Kontakt |  Impressum

Copyright (c) 2003 Bundesverband JobRotation e.V.