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02.08.2005

BMBF:Qualitätsoffensive für Weiterbildun

Angebots-Transparenz gefördert - Stiftung Warentest verlängert Überprüfung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) setzt seine Qualitätsoffensive für die Weiterbildung fort. Dafür sollen die Weiterbildungstests und Marktübersichten der Stiftung Warentest bis zum Dezember 2007 fortgeführt werden, teilte das BMBF am Montag in Berlin mit. Das Bundesbildungsministerium und der Europäische Sozialfonds stellen dafür rund zehn Millionen Euro zur Verfügung.

Mit der Förderung des BMBF veröffentlichte die Stiftung Warentest seit 2002 insgesamt 42 Tests, Reports und qualifizierte Marktübersichten zur Weiterbildung. Darunter etwa Existenzgründungs-Qualifizierungen, Bewerbungstrainings, elektronische Lern- und Informationssysteme sowie Fach- und Führungskräftetrainings. Viele der getesteten Bildungsträger nahmen Kontakt zur Stiftung auf, um ihr Angebot zu verbessern. Die Verbraucher zeigten ein lebhaftes Interesse. Die Kriterien der Untersuchung zu E-Learning-Medien und Weiterbildungsdatenbanken wurden in zwei DIN-Standardisierungspapiere aufgenommen.

Die vergleichenden Weiterbildungstests und Marktübersichten der Stiftung Warentest sollen auch in den kommenden Jahren für Transparenz auf dem Weiterbildungsmarkt sorgen. Die Bildungsinteressierten sollen wissen, welche Weiterbildungen in welchen Branchen weiterhelfen und wie sie gute Angebote finden und erkennen können. Die Anbieter können mit den Vergleichstest ihrerseits das Angebot optimieren.

Quelle: BMBF

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