JobRotation e.V. JobRotation e.V.
Hier finden Sie Meldungen anderer Organisationen und Einrichtungen. Die Pressemeldungen des Bundesverbandes JobRotation finden Sie rechts unter dem Menüpunkt Pressemeldungen.
25.11.2004

Job-Rotation - 1149 Fälle in Sachsen-Anhalt

Job-Rotation als Arbeitsmarktinstrument hat sich nach Einschätzung des Magdeburger Wirtschaftsministeriums bewährt. Deshalb werde das Land weiter die Jobrotationsagentur unterstützen, sagte Staatssekretär Reiner Haseloff am Donnerstag in Magdeburg. Sachsen-Anhalt weise bundesweit die höchste Zahl von Förderfällen nach.

Bereits verwirklicht wurden 1149 Job-Rotationen, weitere 276 sind geplant. In den ersten Arbeitsmarkt wurden 342 bislang arbeitslose Stellvertreter vermittelt. Bis Ende September 2004 hat die vom Land geförderte Jobrotationsagentur in Sachsen-Anhalt mit 1464 Unternehmen Kontakt aufgenommen. 719 Unternehmen zeigten Interesse am Projekt Job-Rotation. 3553 Mitarbeiter dieser Unternehmen unterzogen sich einem so genannten Coaching als Vorstufe für eine Qualifizierung. In Zusammenarbeit mit den regionalen Agenturen für Arbeit wurden zugleich 1635 potenzielle Stellvertreter akquiriert.

Bei der Job-Rotation werden Klein- und Mittelbetriebe durch die Bundesagentur für Arbeit bei der Mitarbeiterfortbildung finanziell unterstützt. Dafür kommt ein so genannter Stellvertreter in das Unternehmen, um den durch die Fortbildung entstehenden Arbeitsausfall zu großen Teilen zu kompensieren. Als Stellvertreter werden arbeitslose Fachkräfte eingesetzt.

Jeder vierte Eingliederungszuschuss bei Stellvertretungen wurde in Sachsen-Anhalt registriert. Haseloff erklärte, die für die Arbeit der Jobrotationsagentur aufgewendeten Mittel in Höhe von knapp 1,2 Millionen Euro in zwei Jahren seien in Anbetracht der Ergebnisse angemessen. Für jede Stellvertretung wurden rund 1000 Euro aufgewendet, pro besetztem Arbeitsplatz betrugen die Aufwendungen rund 3500 Euro.

Quelle: yahoo

<- Weitere Nachrichten

nach oben
 
 
 
Termine
 
keine aktuellen
Termine vorhanden
 
 
Volltextsuche

12-12-2018


Home |  Jobrotation |  Bundesverband |  Partner |  Presse |  Kontakt |  Impressum

Copyright (c) 2003 Bundesverband JobRotation e.V.