JobRotation e.V. JobRotation e.V.
Hier finden Sie Meldungen anderer Organisationen und Einrichtungen. Die Pressemeldungen des Bundesverbandes JobRotation finden Sie rechts unter dem Menüpunkt Pressemeldungen.
24.04.2004

Unternehmerfrauen Handwerk bei Equal-Projekt

Fünfzehn Handwerkerfrauen des Arbeitskreises Unternehmerfrauen Handwerk machen seit Anfang März an jedem Dienstag Überstunden. Nach Feierabend fahren sie nach Uder, wo sie in der Berufs- und Weiterbildungs GmbH vor dem Computer sitzen. Dort erwerben sie Kenntnisse in verschiedenen Programmen oder nutzen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten am PC auszubauen.

Equal-Projekt heißt diese Qualifizierung, die durchaus nicht nur von jüngeren Frauen in Anspruch genommen wird. "Auch mit Sechsundfünfzig lohnt es noch, die Schulbank zu drücken," unterstreicht eine Lehrgangsteilnehmerin und steht mit ihrer Meinung nicht allein. Die Klassenälteste - sie schlägt sich ebenso tapfer, wie alle anderen - zählt sogar vierundsechzig Jahre.

Equal ist eine Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Union und steht für Einbindung, Qualifizierung, Unternehmergeist, Arbeitsmarktintegration und lebenslanges Lernen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit fördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Vana (Verzahnung von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt) als Teilprojekt hat als einen wesentlichen Schwerpunkt die Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen. Nachdem zunächst in gemeinsamen Gesprächen mit den teilnehmenden Firmen der Qualifizierungsbedarf ermittelt wurde, ging es sehr schnell an die Verwirklichung der Ziele.

Die Frauen, die aus ganz unterschiedlichen Bereichen des Handwerks kommen, dringen zur Zeit in die Geheimnisse der Textverarbeitung ein und haben dabei schnell festgestellt, wo und wie sie das Erlernte anwenden und umsetzen können. Im Vordergrund steht dabei natürlich die eigene Firma. Darüber hinaus kommt ihnen das Erlernte auch im privaten Bereich zugute. Sicher ist es nicht einfach, sich nach einem anstrengendem Arbeitstag noch einmal voll zu konzentrieren.

Aber die Schülerinnen bringen ihre Vorstellungen in den Unterricht mit, wissen, was sie brauchen, was sie lernen wollen. Im Gegensatz zu allgemeinen Computerkursen für eine bunt gemischte Teilnehmergruppe wird auf die anstehenden Fragen konkret und gezielt eingegangen. Fast nebenbei gibt es so manchen wertvollen Tipp zum Programm und zum Rechner allgemein. Der erste Block zum Thema "Rund um die Nutzung von Internet und Outlook" fand bereits im Herbst vergangenen Jahres statt. Sehr zum Bedauern der Frauen endet der zur Zeit laufende Qualifizierungsblock am 27. April. Doch schon heute sprechen die bildungshungrigen Teilnehmerinnen nur von einem vorläufigen Ende. Denn es existieren schon neue Überlegungen, wann und zu welcher Thematik es im Herbst weitergehen kann.

Quelle: Thüringer Allgemeine

<- Weitere Nachrichten

nach oben
 
 
 
Termine
 
keine aktuellen
Termine vorhanden
 
 
Volltextsuche

19-12-2018


Home |  Jobrotation |  Bundesverband |  Partner |  Presse |  Kontakt |  Impressum

Copyright (c) 2003 Bundesverband JobRotation e.V.