JobRotation e.V. JobRotation e.V.
Hier finden Sie Meldungen anderer Organisationen und Einrichtungen. Die Pressemeldungen des Bundesverbandes JobRotation finden Sie rechts unter dem Menüpunkt Pressemeldungen.
23.03.2004

Weiterbildung schafft 83 neue Jobs

Das Programm der Landesagentur für Struktur und Arbeit (Lasa) zur beruflichen Qualifizierung von Beschäftigten ist nach Ansicht von Brandenburgs Arbeitsminister Günter Baaske (SPD) ein Erfolg.


Auf der Abschlussveranstaltung zur dritten \"Innopunkt-Kampagne\" sagte Baaske gestern in Potsdam, die Teilnehmer hätten viel gelernt und trügen so dazu bei, ihre Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen.

Mit der Kampagne sollen Netzwerke zwischen kleinen und mittleren Unternehmen, Bildungsträgern, Arbeitsagenturen und anderen Einrichtungen geschaffen werden, in denen Beschäftigte entsprechend dem Bedarf der Betriebe weitergebildet werden. Nach Angaben von Baaske nahmen 130 Unternehmen an dem Programm teil, 660 Beschäftigte wurden fortgebildet. Begonnen hatte die Lasa mit der Kampagne im Dezember 2001, im Dezember 2003 lief sie aus.

Baaske räumte ein, dass die Auswirkungen des Programms auf den Arbeitsmarkt \"schwierig zu beziffern\" seien. Die Innopunkt-Kampagne habe jedoch nicht nur Arbeitsplätze gesichert, sondern auch 83 neue Stellen geschaffen. \"Das ist in Zeiten, in denen normalerweise Jobs abgebaut werden, ein Erfolg\", sagte der Minister.

Baaske warnte die Unternehmen allerdings davor, vom Land zu erwarten, dass es berufliche Weiterbildung \"ewig\" subventioniere: \"Sie müssen sich klar machen, dass sie selbst in das Know-How ihrer Mitarbeiter investieren müssen.\" Der Lasa-Geschäftsführer Wolfgang Kubiczek kritisierte die \"unterdurchschnittliche\" Bereitschaft vor allem kleiner Betriebe zur Weiterbildung: \"Qualifizierung sichert Kompetenz und die Erschließung neuer Märkte.\"
Quelle: Märkische Allgemeine

<- Weitere Nachrichten

nach oben
 
 
 
Termine
 
keine aktuellen
Termine vorhanden
 
 
Volltextsuche

17-12-2018


Home |  Jobrotation |  Bundesverband |  Partner |  Presse |  Kontakt |  Impressum

Copyright (c) 2003 Bundesverband JobRotation e.V.