JobRotation e.V. JobRotation e.V.
Hier finden Sie Meldungen anderer Organisationen und Einrichtungen. Die Pressemeldungen des Bundesverbandes JobRotation finden Sie rechts unter dem Menüpunkt Pressemeldungen.
24.10.2008

Bildungsgipfel: Ein Satz mit x...

Zum Abschluss des gestrigen "Bildungsgipfels" in Dresden.

Das hätte man sich auch sparen können: Der von Bundeskanzlerin Angela Merkel initiierte und mit Erwartungen mehr als überfrachtete "Bildungsgipfel kreißte und gebar eine Strategiegruppe", wie die WELT zutreffend schreibt. In seltener Einmütigkeit sieht die Presse "vertane Chancen", der Bildung im Land einen entscheidenden Impuls zu geben. "Außer Reden nichts gewesen", tituliert so richtig ein Tagesschau-Kommentator seine Zusammenfassung dieser Kurzveranstaltung in der sächsischen Elbstadt.

Seit im Frühjahr dieses Jahres Kanzlerin Merkel die "Bildungsrepublik Deutschland" ausgerufen hatte, waren die Erwartungen an den angekündigten "Gipfel" im Oktober aus dem Boden geschossen und in schier unermessliche Höhen geklettert. In Dresden sollten erstmals nach der Föderalismusreform I die Chefs aus Bund und Ländern das Thema "Bildung" gemeinsam zum Zukunftsthema erklären. Nein, nicht nur erklären, derartige Worthülsen sind seit Jahren im Umlauf.

In den vergangenen Monaten wurde, nicht zuletzt durch Merkels "Bildungsreise", der Eindruck erweckt, es würde nun endlich auch gehandelt; konkrete Schritte aus der Bildungsmisere schienen endlich greifbar. Und so gab es in den letzten Tagen und Wochen eine wahre Inflation von Wünschen, Vorschlägen und konkreten Erwartungen an die Runde in Dresden (der BildungsSPIEGEL berichtete; siehe Artikelsuche zum Thema unten). Vor allem wurde die Erwartung formuliert, dass nicht nur die Primärbildung, der klassische erste Bildungsweg, sondern auch die kulturelle, die berufliche und die Weiterbildung der größten Aufmerksamkeit und Förderung bedürften.

Randthema Weiterbildung

Und was ist nun gestern herausgekommen?

Lesen Sie den vollständigen Artikel direkt auf den Seiten des Bildungsspiegels.

Quelle: Bildungsspiegel

<- Weitere Nachrichten

nach oben
 
 
 
Termine
 
keine aktuellen
Termine vorhanden
 
 
Volltextsuche

19-12-2018


Home |  Jobrotation |  Bundesverband |  Partner |  Presse |  Kontakt |  Impressum

Copyright (c) 2003 Bundesverband JobRotation e.V.