JobRotation e.V. JobRotation e.V.
Hier finden Sie Meldungen anderer Organisationen und Einrichtungen. Die Pressemeldungen des Bundesverbandes JobRotation finden Sie rechts unter dem Menüpunkt Pressemeldungen.
15.08.2007

Neustart mit 50

von Maike Rademaker

Ältere Ingenieure sind zwar hoch qualifizierte Fachkräfte, aber die Unternehmen stellen sie nur ungern ein. Die Fachhochschule Kiel sorgt nun mit einem Projekt für Weiterbildung, Kontakte und Selbstbewusstsein.

In dem Gesicht von Hadi Kalali spiegelt sich bis heute Unverständnis, wenn er über seine Zeit der Arbeitslosigkeit spricht. Vor zwei Jahren verlor der 56-jährige promovierte Maschinenbauingenieur seinen Job, nachdem seine Firma dicht gemacht hatte. Er bewarb sich immer wieder. "Es gab Vorstellungsgespräche, aber mehr auch nicht." Seit einigen Monaten entwickelt Kalali zusammen mit der Fachhochschule Kiel eine Art Hightech-Fleischwolf für und mit der Kilia Fleischerei- und Spezialmaschinenfabrik aus Neumünster. Kilia-Geschäftsführer Jan-Sebastian Platz kann sich vorstellen, Kalali einzustellen: "Wenn er das möchte."

Eine Million Ingenieure gibt es in Deutschland, und einen akuten Fachkräftemangel. Laut fordert die Industrie, die Einwanderungshürden für Experten zu senken. Ältere Ingenieure zu halten oder sogar Arbeitslose über 50 einzustellen, ist dagegen selten. Gewünscht sind stattdessen Hochschulabsolventen mit frischen Kenntnissen.

Der Rektor der Fachhochschule Kiel, Constantin Kinias, kennt das, aber er weiß auch, woran es hapert - und das ist nicht nur das Alter. "Von den Firmen wird bei der Einstellung älterer, promovierter Ingenieure sofort volle Leistung auf allen Gebieten erwartet - dabei werden bei jahrelanger Arbeit in einer Firma nicht alle, sondern nur bestimmte Qualifikationen beansprucht", sagt er. "Aber wir können es uns nicht leisten, Fachleute über 50 nicht mehr zu beschäftigen."

Den vollständigen Artikel können Sie auf den Seiten der Financial Times Deustchland nachlesen.

Quelle: Finnacial times Deustchland

<- Weitere Nachrichten

nach oben
 
 
 
Termine
 
keine aktuellen
Termine vorhanden
 
 
Volltextsuche

19-12-2018


Home |  Jobrotation |  Bundesverband |  Partner |  Presse |  Kontakt |  Impressum

Copyright (c) 2003 Bundesverband JobRotation e.V.