JobRotation e.V. JobRotation e.V.
Hier finden Sie Meldungen anderer Organisationen und Einrichtungen. Die Pressemeldungen des Bundesverbandes JobRotation finden Sie rechts unter dem Menüpunkt Pressemeldungen.
09.07.2007

Weiterbildung wird zu oft vernachlässigt

Bedarfsanalyse für die Region: Nur jeder Dritte will sich in den nächsten zwei Jahren fortbilden

Dass bei der Weiterbildung noch viel zu tun ist, zeigt eine Bildungsbedarfsanalyse, die das Regionalbüro der Arbeitsgemeinschaften für berufliche Fortbildung Ortenau und Freudenstadt-Horb in den Regionen Offenburg, Lahr, Kehl, Achern und Wolfach durchgeführt hat.

In Kooperation mit Student Consulting e. V. der Hochschule Offenburg wurden 1050 Personen zur Notwendigkeit beruflicher Fortbildung interviewt. Finanziert wurde die Studie vom Stuttgarter Wirtschaftsministerium und vom Europäischen Sozialfonds.

54 Prozent haben entweder noch keine berufliche Fortbildung besucht, oder diese liegt schon über fünf Jahre zurück. Als Grund gaben 65 Prozent an, dass sie eine solche Maßnahme nicht für nötig hielten. »Zu viele Berufstätige erkennen erst eine Notwendigkeit, wenn der Arbeitsplatzverlust droht oder schon eingetreten ist«, warnt Regionalbüro-Geschäftsführer Dirk Gebert.

Paradoxerweise sehen 58 Prozent die Fortbildung als entscheidend für einen sicheren Arbeitsplatz an. Tatsächlich geplant ist sie für die nächsten zwei Jahre dagegen nur bei 36 Prozent. Für Berufs- und Karriereziele messen der Weiterbildung zwar 63 Prozent große Bedeutung zu, nur 36 Prozent verfolgen aber solche Ziele. Eigenen Nachholbedarf sehen die Befragten besonders in Betriebswirtschaft und im kaufmännischen Bereich, in Gesundheit und Sozialem sowie in Gewerbe und in Technik.

Den vollständigen Artikel könne Sie auf den Seiten der Baden online nachlesen.

Quelle: Baden online

<- Weitere Nachrichten

nach oben
 
 
 
Termine
 
keine aktuellen
Termine vorhanden
 
 
Volltextsuche

19-12-2018


Home |  Jobrotation |  Bundesverband |  Partner |  Presse |  Kontakt |  Impressum

Copyright (c) 2003 Bundesverband JobRotation e.V.