JobRotation e.V. JobRotation e.V.
  > Home > Best-Practice

<-- Zurück zur Übersicht
JobRotation in der Altenpflege
Altenpflege ist ein spezifisches Berufsfeld mit besonderen, hohen Anforderung an die emotionale und körperliche Belastbarkeit der in ihr Tätigen. Der Umgang mit konfliktreichen, krisenhaften und psychisch belastenden Situationen verlangt eine hohe kommunikative Kompetenz.

In einem mehrmonatigen JobRotation-Projekt von zebra e.V. Hamburg nahmen 58 Sozialhilfe-Empfänger an einer jeweils vierwöchigen schulischen Trainingsmaßnahme teil.

Vorraussetzung für die Teilnahme war die Eignungsfeststellung in einem zuvor durchgeführten Assesment anhand eines speziell erstellten Anforderungsprofils. Maßgeblich waren dabei folgende Kriterien.
- die Einstellung des / der TN gegenüber alten und kranken Menschen
- die Motivation ( Ziele, Berufsorientierung )
- die Antizipation ( Vorstellungen über die zu verrichtenden Tätigkeiten ), soweit keine Pflegeerfahrung vorhanden ist
- die Selbstpflege ( die Sorge für sich selbst ) und dem äußeren Erscheinungsbild.

Ablehnungsgründe waren in der Regel mangelnde Sprachkompetenz, Nichteignung für den Pflegebereich und gesundheitliche und andere persönliche Einschränkungen.

Von den 58 Sozialhilfeempfängern, die von den ursprünglich 70 Teilnehmern des Assesments in die Trainingsmaßnahme übernommen wurden, konnten 30 in ein StellvertreterIn - Arbeitsverhältnis , 4 in ein anderes, befristetes Arbeitsverhältnis und 2 in ein anderes unbefristetes Arbeitsverhältnis vermittelt werden. Ein Teilnehmer wird mit einer Umschulung beginnen.

Assessment Center, Trainingsmaßnahme mit dem schulischen Teil und das Praktikum mit der begleitenden Qualifikation und dem begleitenden Coaching bildeten in diesem Projekt die Stufen eines Abklärungsprozesses bezüglich der eigenen Eignung für dieses Berufsfeld bei den Teilnehmern. Deshalb war die Maßnahme nicht nur deswegen erfolgreich, weil 63,8 % der Teilnehmer an der Trainingsmaßnahme in ein Arbeitsverhältnis übernommen wurden, sondern weil auch diejenigen, die sich gegen dieses Berufsfeld entschieden haben, etwas Positives geleistet haben.

<-- Weitere Beispiele

Suche nach Bestpractice:
Regionen:

Branche:



nach oben
 
 
Aktuell
 
 
Termine
 
keine aktuellen
Termine vorhanden
 
 
Volltextsuche

14-12-2018


Home |  Jobrotation |  Bundesverband |  Partner |  Presse |  Kontakt |  Impressum

Copyright (c) 2003 Bundesverband JobRotation e.V.